Menü Schließen

Titel: A Rebel’s Guide: Wer war Friedrich Engels?

Rebels Guide: Wer war Friedrich Engels?

 
Camilla Royle et al.
 
Friedrich Engels und Karl Marx sind eines der berühmtesten Duos der Weltgeschichte. Im Gegensatz zu Marx, scheint Engels jedoch heute in Vergessenheit zu geraten. Zu Unrecht. Sich selbst bezeichnete er zwar einmal als »zweite Violine« hinter Marx. Doch ohne Engels gäbe es keinen Marximus. Der vorliegende Band der Reihe »A Rebel‘s Guide« stellt Engels Wirken vor. Wir folgen seinen verschiedenen Lebensabschnitten, den Kämpfen an denen er teilnahm und seinen Erkenntnissen, aus denen er wichtige Theorien ableitete. Neben einer kurzen Biografie und einem Text zu »Engels Einfluss auf die deutsche Sozialdemokratie«, gibt es eine Einführung in Engels Werk »Dialektik der Natur« und die Bedeutung des Textes für die Diskussionen um die Ursachen und Lösungen der bedrohlichen Klimaveränderungen. Am Schluss des Buches sind Texte von Engels selbst dokumentiert. Zwei Briefwechsel zum Verständnis des historischen Materialismus und das Kapitel »Der Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen« aus dem Buch von Engels »Dialektik der Natur«.

A Rebel‘s Guide: Wer war Friedrich Engels? | von Camilla Royle, Elmar Altvater, Jürgen Ehlers | 112 Seiten | EUR 6,50 | ISBN 978-3-947240-31-9 | 2021